DIE SIEBEN SÄULEN MEINES ONLINE-BUSINESS

Posted on Posted in ONLINE BUSINESS

WIE KAM ES ZU MEINEM ONLINE-BUSINESS?

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Um sechs Uhr aufstehen, um acht Uhr am Schreibtisch sitzen, um 17 Uhr oder später Feierabend machen? Das war jahrelang auch mein Arbeitsalltag. Als ich Mitte 2015 aufgrund häufiger Krankschreibungen diese Arbeit verloren habe, ist für mich die Welt zusammengebrochen. Denn ich habe die Arbeit (neben der Liebe) zu einem der beiden Eckpfeiler meines bisherigen Lebens erklärt und definierte mein Selbstwert sehr stark über meinen Berufserfolg.

Nicht nur, dass ich die Hiobsbotschaft verarbeiten musste, dass der Grund meiner häufigen Krankschreibungen eine chronische, nicht heilbare Erkrankung mit ausgeprägter Schmerzsymptomatik ist, sondern musste mich zwangsläufig damit beschäftigen, was ich eigentlich machen werde, wenn ich nicht mehr wie bisher nach dem traditionellen Arbeitsmodell arbeiten kann. Und kann man das dann noch Arbeit nennen? Um mich von diesen Sorgen abzulenken, verbrachte ich sehr sehr viel Zeit auf Facebook.

Dort stieß ich zufällig auf einige gute Seiten und Beiträge, die sich mit dem Thema Aufbau eines zeit- und ortsunabhängiges Online-Business beschäftigten und ich fing an mit einem solchen Gedanken zu spielen.

Ich machte bei allen kostenlosen Challenges mit, die ich zu diesem Thema fand. Ebenso nahm ich an etlichen Webinaren (Online-Seminaren) teil. Ich las deutsche und amerikanische Blogs sowie Bücher dazu und langsam formierte sich bei mir eine konkrete Vorstellung über meine zukünftige Arbeit.

Die 7 Säulen meines zukünftigen Online-Business 

Säule #1
MARKETING-BLOG

Es dauerte aber ein gutes Jahr, bis ich die notwendigen Fundamente dafür schaffte. Mitte 2016 startete ich mein eigenes Marketing-Blog mit dem Schwerpunkt Social Media Marketing und dem besonderen Fokus auf Instagram und Facebook. Meine Zielgruppe sind dabei Einzelunternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Existenzgründerinnen.

Darüber hinaus berichte ich auf meinem Blog hin und wieder über meinen Weg zur Online-Unternehmerin und der damit verbundenen Herausforderungen, auf dem du mich hier gerne begleiten darfst und dich inspirieren kannst.

#DIENSTAGRAM
Dienstags veröffentliche ich Beiträge zum Thema Instagram-Marketing

#FACEBOOKFREITAG
Zum Thema Facebook Marketing und Facebook für Unternehmen wurde in den weiten Tiefen des Internets gefühlt schon alles geschrieben. Daher werde ich freitags mein Wochenüberblick mit für meine Zielgruppe interessantesten Beiträgen erstellen.

Säule #2
FACEBOOK-SEITE

Ein Herzstück von meinem zukünftigen Online-Business ist neben dem Blog meine Facebook-Seite „Karin Tölzer – Instagram Marketing & FB4U“, die ich Anfang dieses Jahres ins Leben rief.

Säule #3
FACEBOOK-GRUPPEN
Instagram für Unternehmen

Um auf mich und mein Thema „Instagram Marketing“ aufmerksam zu machen, gründete ich eine eigene Facebook-Gruppe „Instagram Marketing Challenge“, die ich aufgrund meiner Strategieausrichtung und weiterer Planungen in „Instagram für Unternehmen“ umbenannte und zugänglich für alle interessierten Unternehmen (nach Überprüfung und Freischaltung durch mich) machte.

Facebook für Unternehmerinnen (FB4U)

Da ich selber Facebook sehr stark für mein eigenes Online-Marketing nutze, und mich zwangsläufig ebenso intensiv mit dem Thema beschäftige, gründete ich noch eine zweite auf meine Zielgruppe abgestimmte Facebook-Gruppe „Facebook für Unternehmerinnen“ (#FB4U).

Säule #4
LEAD-MAGNET – Instagram-Marketing-Challenge

Im März dieses Jahres veranstaltete ich bereits die zweite Runde der Instagram-Marketing-Challenge mit 100 Teilnehmern! Diese kostenlose 15-tägige Challenge dient dazu, meine eigene E-Mail-Liste aufzubauen um vom Facebook etwas unabhängiger zu werden. Man kann es ja nie wissen.

Säule #5
E-MAIL-MARKETING – Monatlicher Newsletter 

Um Beziehung und Vertrauen zu meinen potentiellen Kunden aufzubauen, ist E-Mail-Marketing momentan die beste Möglichkeit, denn die Inhalte meiner Facebook-Seite werden nur ca. 15 % meiner Fans angezeigt. Mit meinen monatlichen Newsletter erreiche ich 100 % aller Interessenten, die sich in meine E-Mail-Liste eingetragen haben.  Ist das nicht toll?

Säule #6
INSTAGRAM

Es ist unbestritten, dass momentan Instagram sehr im Trend ist. Gerade seit heute zählt Instagram 700 Millionen Nutzer und wächst somit stärker als Facebook! Dadurch ist Instagram mit Sicherheit ein Ort, wo auch deine Kunden anzutreffen sind und du dich mit denen dort auf einfache Weise verbinden kannst. Um dir die Nutzung dieser Plattform zu erleichtern und Unternehmenspräsenz, die rockt, aufzubauen, veranstalte ich vom 05. – 25. Juni 2017 bereits die dritte Runde der Instagram Marketing Challenge.

Säule #7
DIGITALES PRODUKT –  Instagram für Unternehmen – Kundengewinnung und -bindung auf Instagram (E-Book) – IN PLANUNG

Als nächsten Schritt plane ich ein digitales Produkt, nämlich ein E-Book „Instagram für Unternehmen – Kundengewinnung und -bindung auf Instagram“ zu schreiben und veröffentlichen. Sie soll nützliche und praxisorientierte Tipps, Strategien und Schritt-für-Schritt Anleitungen für Unternehmen erhalten, die auf Instagram erfolgreich sein wollen. Das soll erstmal der Höhepunkt von meinen bisherigen Aktivitäten im Internet sein.

Mit diesem digitalen Produkt möchte ich mir dann ein regelmäßiges Einkommen schaffen. Ich spreche absichtlich nicht vom sogenannten passiven oder automatisierten Einkommen, denn wie du siehst, ist einiges an Arbeit und Marketing notwendig, bis so ein digitales Produkt das Licht der Welt erblickt. Auch möchte ich nicht mit „Arbeiten“ aufhören, wenn das E-Book fertig ist, denn dafür arbeite ich einfach zu gerne.

Und verkaufen tut sich das E-Book auch nicht von alleine. Wenn du wissen willst, was dazu notwendig ist, lese einfach regelmäßig mein Blog.

Der erste Entwurf des Buchcovers – wie du auf dem Bild am Anfang dieses Beitrages siehst – steht schon und ich bin gespannt auf dein Feedback. Hinterlasse mir bitte unten deine Meinung dazu in den Kommentaren. Ebenso würde ich mich über Mitteilungen zu den gewünschten Inhalten freuen, das würde mir bei der Arbeit sehr helfen. Vorab schon mal vielen Dank dafür.

Mit dem Buchprojekt fange ich am 1. Mai 2017 an und der geplante Erscheinungsdatum ist der 30. Juni 2017.

4 thoughts on “DIE SIEBEN SÄULEN MEINES ONLINE-BUSINESS

  1. Liebe Karin,
    ich finde es toll, dass du deine Pläne veröffentlichst!
    Und wieviel du alles machst, toll!
    Auf die nächste Challenge freue ich mich schon!
    Liebe Grüße, deine Doreen

    1. Liebe Doreen,
      vielen lieben Dank für deine lobenden Worte! Genau das treibt mich an.
      Und ich hoffe, dass ich somit auch andere inspirieren kann.
      Liebe Grüße, deine Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.