9 Möglichkeiten, die Instagram für dein Unternehmen bietet und wie du davon profitieren kannst?

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Instagram ist DAS am schnellsten wachsendes Netzwerk und an Beliebtheit momentan kaum zu übertreffen. Zunächst einmal wirst du dich fragen, was eine Präsenz deinem Unternehmen bringen kann und ob der Aufwand sich überhaupt lohnt. Daher habe ich einige Möglichkeiten, die Instagram deinem Unternehmen bringt, zusammengetragen, denn ich bin überzeugt, dass sich Instagram für jedes Unternehmen eignet, denn unter den Nutzern sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch deine (potentielle) Kunden anzutreffen.

#1. Vertrauen aufbauen

Instagram ist perfekt dafür geeignet, eine persönliche und emotionale Beziehung zu deinen Fans und Kunden aufzubauen. Denn auch auf Instagram gilt: Hinter jedem Unternehmen steht ein realer Mensch. Und Geschäfte werden mit Menschen und nicht mit Unternehmen gemacht.

Instagram bietet die einzigartige Chance, deinen Kunden in einem positiv aufgeladenen Umfeld näher zu kommen, sie besser kennen zu lernen und ihnen die menschliche Seite deines Unternehmens zu zeigen. Persönliche Bilder machen deine Marke menschlicher und geben ihr ein Gesicht. Damit bist du mehr greifbar und auch leichter erreichbar. Das trägt dazu bei das Vertrauen deiner potentiellen Kunden in dein Unternehmen zu gewinnen und zu stärken. Über Bilder und Videos hast du die Möglichkeit, deine Kunden emotional anzusprechen.

Mit Hilfe von Instagram kannst du eine persönliche Basis zu deinen Fans schaffen und dadurch potentielle Kunden generieren. Und nicht nur diese. Die vielen Follower, die selbst nie zu Kunden werden, können ebenso dafür sorgen, dass dein Unternehmen bekannter und deine Sichtbarkeit erhöht wird.  Instagram bietet eine großartige Möglichkeit um auf nicht formeller Weise deine Erfahrungen zu teilen. Du kannst etwas aus “Hinter den Kulissen” oder Bilder deiner Mitarbeiter zeigen. Das alles gibt deinem Unternehmen eine persönliche Note.  

#2. Reichweite erhöhen

Ja, du kannst mit Instagram die Reichweite deiner Webseite erhöhen. Wenn du ein Bild auf Instagram veröffentlichst, versichere dich, dass du in deinem Profil Link zu deiner Webseite gesetzt hast. Du kannst in den Kommentaren Hashtags benutzen, Call-to-Actions posten und deine Inhalte auch auf anderen Social-Media-Kanälen teilen und mehr Traffic für deine Webseite generieren. Ebenso kannst du auch amüsante Inhalte erstellen, die deine Zielgruppe dazu anregen, deine Webseite zu besuchen.

#3 Einfache Nutzung

Auf anderen Social-Media-Kanälen musst du inzwischen Werbung schalten, um deine Marketingziele zu erreichen. Bei Instagram ist dem (noch) nicht so. Die Nutzung ist völlig kostenfrei und Instagram hilft dir eine grandiose Online-Präsenz aufzubauen.Es erfordert zwar ein wenig Zeit und Aufwand, aber es lohnt sich!

Das intuitive Bedienen der wenigen Interaktionselementen schont dabei deine ohnehin knappen Ressourcen. Erwartet werden nur einige Fotos pro Woche und das gelegentliche Liken und wertschätzende Kommentieren der Beiträge deiner Follower oder anderen Instagrammer.Ausführliche Diskussionen wie bei Facebook, die du permanent im Blick behalten müsst, sind für Instagram eher untypisch.

#4. Visuelles Marketing

Das einfache Design von Instagram ermöglicht emotionale Inhalte, wie Bilder und Videos zu präsentieren. Du hast bestimmt schon gehört, dass “ein Bild mehr sagt als tausend Worte”. Wenn du auf dein Unternehmen aufmerksam machen möchtest, solltest du diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen. Du kannst auf Instagram erstaunlich kreativ mit deinen Bildern sein.

Wenn du gute Ergebnisse mit visuellem Marketing auf anderen Social-Media-Kanälen erzielst, dann sind die Einsatzmöglichkeiten von Instagram für dein visuelles Marketing bestens geeignet.

#5. Interaktion steigern

Auf Instagram sind momentan über 700 Millionen Nutzer monatlich aktiv und das bedeutet einen enormen Traffic. Durch die Bereitstellung nützlicher und interessanter Inhalte auf Instagram kannst du eine höhere Interaktion mit deinen Follower erzielen als bei Facebook oder anderen Social-Media-Kanälen. Studien zeigen, dass Instagram 58-mal mehr Interaktionen pro Follower als Facebook und 120-mal mehr Interaktionen pro Abonnenten als Twitter erzielt.

#6. Persönlichkeit zeigen

Instagram bietet dir die Möglichkeit deinen Kunden zu zeigen, wer du bist und was du machst. Damit kannst du für dein Business Sympathien gewinnen und lang bleibenden Eindruck auf deine Abonnenten und Kunden hinterlassen.

Die emotionale Verbindung zu deinen Kunden ermutigt diese, gewünschte Handlungen auszuführen und die Nutzung von Emotionen in deinen Beiträgen steigt die Interaktionsrate. Denk daran, ein Blick hinter die Kulissen zu zeigen oder veröffentliche Fotos und Videos von deinen Mitarbeitern, Firmenveranstaltungen oder Jubiläen, etc. um mehr persönlich zu werden.

#7. Netzwerk aufbauen

Instagram ist nicht nur eine Foto- und Bild-Plattform sondern auch ein Social-Media-Netzwerk. Instagram wird dir helfen, neue Zielgruppen zu treffen und Beziehungen aufzubauen. Im Gegenzug zu deinem Engagement gewinnst du neue Abonnenten, neue Zielgruppen und potentielle Kunden. Der Wert deiner Kunden hängt grundsätzlich von der Verbindung ab. Wenn du eine tiefe Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbaust, kannst du diese dann auf anderen Kanälen, wie Facebook, monetarisieren.

#8. Steigerung der Konversionsraten

Du kannst Wettbewerbe und andere Online-Marketing-Kampagnen auf Instagram veranstalten. Dadurch wird die Anzahl deiner Abonnenten und die Interaktionsrate mit deiner Zielgruppe steigern. Du musst nur das benutzerorientierte Antworten auf jeden einzelnen Kommentar gewährleisten.

#9. Virales Marketing

Instagram ermöglicht dir, deine Bilder und Videos auf sämtlichen anderen Kanälen mit einem Klick zu teilen. Nimm dir daher Zeit um unglaublich kreative Bilder zu erstellen, denn deine Bilder sind für alle Instagram-Nutzer sichtbar. Diese können deine Bilder reposten, d.h. auf deren Instagram-Profilen ihren eigenen Abonnenten zeigen. Dadurch kannst du natürlich noch mehr Leads mit hohem Potential generieren und weitere Kundenbeziehungen aufbauen.

Nutzt du bereits Instagram in deinem Unternehmen?

Da du bis hierhin gelesen hast, hast du wahrscheinlich ein großes Interesse daran, Instagram auch in deinen Marketing-Mix zu integrieren. Wenn du eine geschäftliche Präsenz auf Instagram aufbauen willst, zeige ich dir in der kostenlosen Online-Challenge Schritt für Schritt, wie du gekonnt einsteigst und mit Instagram erfolgreich durchstarten kannst.

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